Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Digitale Babyfone – auf hervorragender Wellenlänge mit dem Nachwuchs

Digitale Babyfone Für Eltern von Babys und Kleinkindern bedeutet ein Babyfon eine große Erleichterung. Doch für welches Gerät soll man sich entscheiden? Zur besseren Orientierung dient zunächst die Unterscheidung zwischen analoger und digitaler Funktechnik, mit der die Geräte aus dem Kinderzimmer senden. Analoge Babyphones sind zwar der Klassiker. Der Trend geht jedoch zu digitalen Babyphones, da diese ungleich mehr Funktionen ermöglichen als analoge Geräte – auch die Überwachung des Babyschlafs mittels Kamera und Monitor.

Digitales Babyfon Test 2024

Ergebnisse 1 - 48 von 50

Sortieren nach:

Zur Funktechnik: digitales oder analoges Babyphone?

Digitale Babyfone Analog funkende Babyphones senden unverschlüsselt, können folglich von außen abgehört werden. Im Vergleich zum Babyfon digital bieten sie zudem mit 1 bis 8 Kanälen eine weitaus geringere Kanal-Anzahl. Es kann leicht zu Störungen kommen – so, wenn andere in der näheren Umgebung befindliche Babyfone oder Elektrogeräte, die Funksignale senden, auf dem gleichen Kanal ihre Signale übertragen.

Dann ist der Kanal zu wechseln, was bei analogen Geräten aber meist nicht automatisch erfolgt, sondern per Hand einzustellen ist. Im Vergleich zum digitalen Gerät ist auch die Tonqualität im Allgemeinen deutlich schlechter.

Ein digitales Babyfon sendet verschlüsselt. Die Übertragung zwischen Sendereinheit und Empfängereinheit basiert in der Regel auf der DECT- oder der FHSS-Funktechnik. Beide Techniken gelten als besonders abhörsicher sowie störungsfrei.

Variante Hinweise
DECT-Funktechnik Die Abkürzung DECT bedeutet „Digital Enhanced Cordless Telecommunications“. Dieser Funkstandard kommt auch bei Smartphones und Schnurlos-Telefonen zum Einsatz.
FHSS-Funktechnik FHSS steht für „Frequency Hopping Spread Spectrum“. Bei dieser Technologie springen Sender und Empfänger ständig zu einer anderen Frequenz, und zwar im Abstand weniger Millisekunden. So werden die jeweiligen Kanäle nur äußerst kurz belegt.

Ein großer Vorteil digitaler Babyfone ist die automatische Kanalwahl – so kommt es zu keinen Störungen mit anderen Geräten. Auch deshalb, weil bis zu 120 Kanäle zur Verfügung stehen. In einem digitales Babyphone Test wird zudem deutlich, dass sich digitale im Vergleich zu analogen Geräten durch eine sehr gute Sprachqualität auszeichnen.

Was hat es mit der Strahlenbelastung auf sich?

Wegen möglicher Strahlenbelastung sind Babyfone teils umstritten. Analoge Babyüberwachungsgeräte gelten als deutlich strahlungsärmer, da von ihnen beim Senden keine gepulsten Signale ausgehen. Elektromagnetische Strahlung kann unseren Körper beeinflussen, auch wenn empirisch noch nicht ausreichend belegt ist, wie sich dauerhafter Elektrosmog auf den Organismus auswirkt. Es lässt sich vermuten, dass der Organismus von Babys und Kleinkindern empfindlicher gegenüber elektrischen Feldern ist – sie befinden sich in der Entwicklung und ihr Körper ist kleiner. Als Dauersender, der permanent gepulste hochfrequente Mikrowellen aussendet, könnte ein etwa mit der DECT-Technik arbeitendes Babyfon potenziell schädlich sein.

Auch die Stiftung Warentest hat sich in einem digitales Babyphone Test unter anderem dieses Themas angenommen. In ihren Testberichten von Februar 2018 ist sie zum Schluss gekommen, dass Elektrosmog kein Problem darstellt: Die Prüfer haben dabei die elektrische Feldstärke der beim Baby aufgestellten Sendeeinheiten in einem Meter Abstand zum Kinderbett gemessen. Das Resultat: Die zulässigen Grenzwerte des Bundes-Immissionsschutzgesetzes wurden nicht annäherungsweise erreicht. Auch einen digitales Babyfon Testsieger hat Stiftung Warentest ermittelt.

Wenn Sie wegen der Strahlung trotzdem besorgt sind: Ein Babyfon ganz ohne Strahlung gibt es nicht, aber Sie können Folgendes berücksichtigen, um die Strahlung zu reduzieren:

  • Stellen Sie Ihr digitales Babyfon in einem Mindestabstand von einem Meter zum Babybett auf (und achten Sie auf den vom Hersteller empfohlenen Mindestabstand). Zwecks Geräuscherkennungsleistung sollte der Sender aber auch nicht zu weit entfernt stehen.
  • Platzieren Sie den Sender vom Babyfon digital keinesfalls in unmittelbarer Nähe des Kopfes Ihres Kindes. Experten raten, das Gerät am Fußende aufzustellen.
  • Geräte mit geringerer Reichweite sind häufig strahlungsärmer. Die Reichweite ist allerdings wichtig, wenn Sie sich etwa im Garten aufhalten, während das Baby im Kinderzimmer schläft.
  • Bei einer abschaltbaren Reichweitenkontrolle kann diese nach Bedarf ausgestellt werden. Dadurch findet kein permanenter Signaltausch zwischen Sende- und Empfängereinheit statt – die elektromagnetische Funkbelastung wird reduziert.
  • Achten Sie beim digitales Babyfon kaufen auf die Funktion „Eco“ oder „Eco-Modus“: Hier findet keine permanente Übertragung statt; die Babyeinheit befindet sich in einem Stand-by-Modus und springt durch die geräuschaktivierte Einschaltautomatik erst bei Tönen Ihres Babys (Schallpegel) an.
  • Wenn es nicht gebraucht wird, kann das Babyphone aus bleiben und der Stecker gezogen werden, so dass auch das Netzteil keine elektromagnetische Strahlung aussendet. Das Gerät lässt sich eventuell auch mit Batterien oder Akkus betreiben.

Digitales Video Babyphone und andere hilfreiche Funktionen

Zur optischen Überwachung kann ein digitales Babyfon zusätzlich mit Kamera ausgestattet sein, wie etwa die Modelle Apollo und Wega von Reer. Ein solches digitales Video Babyphone kann nützlich sein, wenn das Baby im Schlaf laute Geräusche von sich gibt, oder wenn es sich beim Aufwachen nicht durch Geräusche meldet. Auf dem Monitor der Elterneinheit sehen Sie dann, was los ist, und können bei Bedarf schnell reagieren. Bei einem Babyfon mit Videofunktion kann die Handhabung allerdings etwas komplizierter sein. Ein digitales Video Babyphone, das zudem eine Infrarot-Nachtsichtfunktion bietet, sorgt auch nachts für klar erkennbare Bilder Ihres Sprösslings.

Hinweis: Beim Babyfon digital gibt es auch Smart-Geräte, welche mit dem Internet-Router des Hauses verbunden werden. Die smarten Baby-Webcams ermöglichen eine sehr große Reichweite – die Aufnahmen des Babys sind dann überall zu sehen, wo eine Internetverbindung besteht. Stiftung Warentest rät hier allerdings zur Vorsicht.

Neben Kamera und Monitor und den bereits weiter oben genannten Vorteilen können sich in einem digitales Babyphone Test auch weitere Funktionen als hilfreich erweisen: etwa ein Nachtlicht, eine Gegensprechfunktion, ein Feuchtigkeits- und Temperatursensor oder Beruhigungsfunktionen wie eine Sternenhimmel-Projektion. Ein digitales Babyfon kann auch mit einer im Babybett befindlichen Sensormatte verbunden sein – es schlägt dann Alarm, wenn die Atmung des Kindes aussetzt.

In einem Online Shop können Sie viele verschiedene Modelle Ihrem persönlichen digitales Babyphone Test unterziehen. Sie finden hier bekannte Hersteller und Marken wie:

Stöbern Sie in Ruhe im Babyfon digital Online Shop, ziehen Sie hier die Erfahrungen anderer zu Rate und führen Sie im Shop bequem den Preisvergleich durch, wenn Sie ein digitales Babyfon günstig kaufen möchten.

Vor- und Nachteile eines Babyfon digital

  • Digital funkende Babyfone besitzen eine sehr Tonqualität und sind weitgehend abhörsicher und störungsfrei.
  • Im Vergleich zum analogen Gerät erfolgt eine automatische Kanalwahl; ein digitales Babyfon verfügt in der Regel über eine sehr hohe Kanalzahl.
  • Die Geräte bieten clevere Technik und – je nach Modell – viele hilfreiche Funktionen. Es sind auch Babyfone mit Kamera und Monitor erhältlich.
  • Ein analoges Babyfon ist grundsätzlich wesentlich strahlungsärmer.

Fazit

Digitales oder analoges Babyphone? Die Wahl des richtigen Geräts zur Überwachung von Baby oder Kleinkind ist häufig eine Frage des Geschmacks und auch des Preises. Analoge Geräte kann man günstig kaufen. Ein digitales Babyfon bietet aber weitaus mehr nützliche Eigenschaften und Funktionen. Prüfen Sie beim Babyfon digital Kauf, was Sie persönlich brauchen, um Schutz und Sicherheit Ihres Kindes zu gewährleisten.

Fragen und Antworten

Wie lauten die besten Produktempfehlungen bei "Digitale Babyfone"?

Zur Zeit empfehlen wir Ihnen unter Babyfon.org folgende Modelle bzgl. "Digitales Babyfon" bzw. küren diese als Testsieger nach Popularität:

Für welche Hersteller oder welche Marke sollte ich mich entscheiden?

Die folgenden Marken oder Hersteller könnten für Sie am besten sein: Motorola, Angelcare, Philips Avent, Babymoov, Reer, HelloBaby, Beurer, Chicco, Alecto, Nuk, Gigaset.

Wie teuer sind die hier gezeigten Produkte?

Die Preise für Produkte in der Kategorie Digitale Babyfone variieren von 30 Euro (am günstigsten) bis 229 Euro (am teuersten). Im Durchschnitt kosten die Produkte auf Babyfon.org 103 Euro. Weitere Preise und Angebote finden Sie im Preisvergleich.

Beste 15 Digitale Babyfone im Test oder Vergleich von 2024

Hier finden Sie die aktuelle Top 15 vom Digitales Babyfon Test auf Babyfon.org für das Jahr 2024 als Vergleichstabelle.

Digitales Babyfon Test- und Vergleichstabelle
ModellnameTyp(en)RezensionVor- und NachteileOnline-PreisTest/Vergleich
Motorola Babyphone Nursery A...
Motorola Babyphone Nursery A... Test
z.B. Digitales Babyfon, Babyfon mit hoher Reichweite, Babyfon mit hoher Reichweite4 Sterne
(gut)
ohne viel Schnick-Schnack, klein und handlich, einfache Inbetriebnahmen, einfache Handhabung
häufig Verbindungsabbrüche, nicht sehr vielseitig
ungefähr 40 €» Details
Angelcare 3320 SmartSensor Pr...
Angelcare 3320 SmartSensor Pr... Test
Babyfon mit Gegensprechfunktion, Babyfon mit Sensormatte, Digitales Babyfon4.5 Sterne
(sehr gut)
mehrere Überwachungsfunktionen, Funktionen können einzeln verwendet werden, Alarmfunktion, Raumtemperaturüberwachung, für handelsübliche Matratzen
Fehlalarme möglich
ungefähr 136 €» Details
Motorola Ease 35-2 - Babypho...
Motorola Ease 35-2 - Babypho... Test
z.B. Babyfon mit Bewegungsmelder, Babyfon mit Nachtlicht, Babyfon mit 2 Sendern4 Sterne
(gut)
Mit Akku-Batterie im Lieferumfang inklusive, Mit Temperatursensor integriert in die Kameras, Mit Nachtsichtfunktion, Mit Gegensprech-Funktion und vorprogrammierten Kinderliedern
Recht teuer im Preis, Bislang noch keine Erfahrungsberichte zur Qualität
ungefähr 210 €» Details
Philips Avent SCD 715/26
Philips Avent SCD 715/26 Test
z.B. Digitales Babyfon, Babyfon mit Gegensprechfunktion, Babyfon mit Musik4 Sterne
(gut)
Verbindung ist störungssicher und stabil, gute Ausstattung
ungefähr 97 €» Details
Philips Avent SCD731/26
Philips Avent SCD731/26 Test
z.B. Babyfon mit hoher Reichweite, Babyfon mit Nachtlicht, Digitales Babyfon4 Sterne
(gut)
umfassende Ausstattung, Übertragung störungsfrei
ungefähr 229 €» Details
Babymoov Babyphone Expert Ca...
Babymoov Babyphone Expert Ca... Test
z.B. Babyfon mit Gegensprechfunktion, Digitales Babyfon, Babyfon mit hoher Reichweite4 Sterne
(gut)
Hohe Reichweite, Gute Ausstattung
Hoher Batterieverbrauch
ungefähr 70 €» Details
  BondFree Überwachun...
  BondFree Überwachun... Test
z.B. Babyfon mit Kamera, Digitales Babyfon, Babyfon mit App4.5 Sterne
(sehr gut)
einfache Bedienung, gute Qualität und Aufzeichnung
ungefähr 47 €» Details
  Nursery VM64
  Nursery VM64 Test
z.B. Babyfon mit Gegensprechfunktion, Babyfon mit Kamera, Babyfon mit Bewegungsmelder4.5 Sterne
(sehr gut)
sehr gute Ausstattung, zuverlässige Funktion
Batterie eher schlecht
ungefähr 153 €» Details
  CüboAi Cubo Ai Plus...
  CüboAi Cubo Ai Plus... Test
z.B. Babyfon mit Kamera, Babyfon mit Gegensprechfunktion, Digitales Babyfon4.5 Sterne
(sehr gut)
sehr viele Zusatzfeatures, zuverlässig, sehr gute Bild- und Tonqualität, erkennt wenn das Gesicht des Babys verdeckt ist, gute Qualität
W-Lan-abhängig
ungefähr 209 €» Details
  BOIFUN Babyphone mi...
  BOIFUN Babyphone mi... Test
Babyfon mit Gegensprechfunktion, Babyfon mit Kamera, Digitales Babyfon4.5 Sterne
(sehr gut)
gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sensibles Mikrofon, gute Verarbeitung, einfache Bedienweise
Kabel dürfte länger sein, Ton- und Bildqualität dürfte besser sein
ungefähr 90 €» Details
Philips Avent SCD833/26
Philips Avent SCD833/26 Test
z.B. Babyfon mit Gegensprechfunktion, Babymonitor, Babyfon mit hoher Reichweite4 Sterne
(gut)
abhörsicher durch FHSS-Technologie, glasklare Videoübertragung Tag und Nacht, gute Sprachqualität, zuverlässig
nicht sehr langlebig, Reichweite dürfte größer sein
ungefähr 170 €» Details
  VTech DM1211 Digita...
  VTech DM1211 Digita... Test
Babyfon mit Gegensprechfunktion, Digitales Babyfon4 Sterne
(gut)
gute Reichweite, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, praktische Features, gute Tonqualität
nicht langlebig, Akkulaufzeit zu kurz
ungefähr 74 €» Details
  eufy Security Space...
  eufy Security Space... Test
z.B. Digitales Babyfon, Babyfon mit Gegensprechfunktion, Babyfon mit Kamera4.5 Sterne
(sehr gut)
gute Tonqualität, lauter Alarm, gute Nachtsicht
kein Ein- und Ausschalter, keine Benachrichtigung wenn der Akku leer ist, Qualität könnte insgesamt besser sein
ungefähr 178 €» Details
  Nooie Baby Kamera W...
  Nooie Baby Kamera W... Test
z.B. Babyfon mit Bewegungsmelder, Babyfon mit Gegensprechfunktion, Babyfon mit Kamera4.5 Sterne
(sehr gut)
sensibel, gute Nachtsicht, gutes Mikrofon, super Preis, stromsparend
Kabel dürfte länger sein
ungefähr 32 €» Details
Reer 80430 BabyCam Video...
Reer 80430 BabyCam Video... Test
z.B. Babyfon mit Musik, Babyfon mit hoher Reichweite, Digitales Babyfon4.5 Sterne
(sehr gut)
Reduzierter Preis, Glasklares Display
Ganz vereinzelt schlechte Bewertung in Sachen Reichweite
ungefähr 138 €» Details
(Datum der Erhebung: 27.04.2024)

Ähnliche und weiterführende Inhalte:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (39 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Digitale Babyfone – auf hervorragender Wellenlänge mit dem Nachwuchs
Loading...

Einen Kommentar schreiben